Arabica Kaffee aus Honduras

 

 Honduras, Cooperativea Agrícola Union y Fuerza

 

 

 

 

Region: Honduras, La Paz, Marcala

 

Varietät: Lempira, IH90, Catuai, Parainema

 

Anbauhöhe: 1.000-1.550m

 

Erntezeit: Dezember bis März

 

Boden: sandhaltiger Ton und Lehm

 

Aufbereitung: gewaschen

 

 

 

Tassenprofil: Dieser Kaffee hat Aromen von Milchschokolade, süßer Brioche, Zitrusnoten und Kräutern.  Angenehme, sanfte Säure.

 

Kaffee aus Marcala

 

 

1975 beschlossen 228 Kaffeebauern mit ihren Familien, darunter 30 weibliche Produzenten, zusammenzuarbeiten. Fortan wurden unter dem Namen „Cooperativea Agrícola Union y Fuerza“, kurz CAUFUL, Kräfte gebündelt und Kaffee verkauft. 2002 schließlich wurde die Kooperative offiziell als Genossenschaft anerkannt. Im selben Jahr kauften sie als geschlossene Gruppe eine 40-Manzana (fast 70 Hektar große) Farm. Eine sehr ungewöhnliche Praxis in dieser Gegend und im Kaffeeanbau.

 

 

Biologischer Kaffee aus Honduras

Heute hat CAUFUL 146 aktive Mitglieder, die ihre Plantagen biologisch bewirtschaften. Jede/r davon besitzt ungefähr 1,5 Manzanas (das sind ungefähr 2,5 Hektar). Die Gruppe teilt sich zwei Entpulper und trocknet Kaffee sowohl in der Sonne als auch in mechanischen Trocknern in der nahegelegenen Stadt.

Becamo, die Schwesterfirma von InterAmerican in Honduras, hat die CAUFUL-Landwirte bei der Optimierung der Sonnentrocknungsprozesse unterstützt, um die Aromatik und Haltbarkeit der Kaffees noch weiter zu verbessern.

 

CAUFUL arbeitet ständig daran, die Qualität seiner Kaffees zu verbessern. So wurden erst kürzlich ganze Plantagen durch rigorose Beschneidung einer Verjüngung unterzogen. Das hatte zwar zur Folge, dass in diesem Jahr nur 5.000 bis 6.000 Säcke im Vergleich zu den üblichen 12.000 Säcken, geerntet werden konnten, aber es wurde als notwendiger Schnitt in eine qualitativ hochwertige Kaffeezukunft angesehen.

CAUFUL denkt hier in Generationen.  So gibt zwei Kaffee-Schulen in der Stadt und junge Menschen werden ermutigt, die Tradition der Kaffeeproduktion fortzusetzen.

 

 

 Kaffee kaufen