Was ist ein Projekt-Kaffee?

Lokale Verbundenheit und Identifikation sollen dazu genutzt werden, um ärmeren Regionen bescheidenen Wohlstand, Gesundheit und Bildung zu ermöglichen. Die wunderbaren Geschichten und Menschen, die hinter diesen hervorragenden Produkten stehen, helfen wiederum dabei, immer mehr Menschen für den fairen Handel zu begeistern.

Wie beim unaussprechlich guten Malawi Mzuzu

Von uns nur liebevoll „unser Frauenpowerkaffee aus Malawi“ genannt. Das „Mzuzu Women’s Kaffee Projekt“, hoch im Norden Malawis, lässt die Kaffees zu den Frauen zurückverfolgen, die ihre eigenen kleinen Plantagen besitzen. Die Einnahmen werden direkt an diese Frauen bezahlt, damit diese volle Kontrolle und Entscheidungsgewalt behalten. So wie Linly Msyali Mkalira. Sie ist eine der Mzuzu-Erzeugerinnen, die zur Produktion der AAA/AA Qualitäten beiträgt. Linly: „Ich möchte Frauen bestärken, genau das zu tun was auch ich tue – ein gutes Haus zu haben, gute Nahrungsmittel zu essen und meine Kinder unterrichten zu können. Ich will, dass mein ländliches Dorf eine Stadt wird. Und ich produziere Woman’s Coffee, weil ich Kaffee liebe!“

Und was ist nun unser Kunstprojekt-Kaffee „In 80 Tassen um die Welt“?

Zunächst einmal eine gute Sache! Dann eine Menge Spaß! Und natürlich eine unendlich schöne Win-Win-Win-Geschichte. „Bei der Umsetzung unseres Ansatzes ‚global denken, lokal handeln‘, wie er auch bei diesem Projekt verwirklicht ist, hatten wir von Anfang an die Idee, positive und kreative Menschen miteinander zu vereinen“, so Diplom-Kaffeesommeliere, Barista und Röstmeisterin Silvia Maino. „Gelegentlich stellen wir ganz besondere Kaffees bei Länderabenden vor oder verbinden sie mit einzigartigen Persönlichkeiten. Ein Beispiel dafür ist unser India Pampadampara, den wir speziell für die Band „Marina & The Kats“

rösten. Oder eben unser Malawi Mzuzu. Die Packung dieses Kaffees ziert die Karte des Wiener Designers Gunther Gerger. Und in Kürze wird es dazu auch limitierte Sammeltassen geben, die man gewinnen kann. Wir verbinden also ein Frauenprojekt mit einem Kunstprojekt und einem Gewinnspiel.“ Win-Win-Win für alle eben.

Weitere hervorragende Projektkaffees im Angebot:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0